Ein mageres Pünktchen fehlt dem VfB, um den HSV in der ewigen Tabelle zu überholen und vierter zu werden. Da hat sich meine Voraussage leider nicht erfüllt … aber egal. Wen interessiert das noch? Stuttgart bleibt erstklassig – in jeder Hinsicht

Emotional fasste das letzte Spiel des VfB die ganze Saison zusammen: unzählige Chancen, Unsicherheiten in der Abwehr, fantastischer Rückhalt durch die Fans, nie aufgeben (außer bei der Hertha) und Tore in den letzten Spielminuten. Den 14.05.22 um 17:22 Uhr wird wohl niemand vergessen, der im Stadion live dabei war. 118dB registrierte die Apple Watch beim Treffer zum 2:1 und wies darauf hin, dass das gesundheitsschädlich sein könnte

Felix Magath bekommt jetzt seine selbst prognostizierte Relegation gegen den HSV und die Arminia steigt leider ab Ich bin mir aber sicher, das wird kein langer Zweiliga-Aufenthalt. Ich drücke die Daumen für den baldigen Wiederaufstieg. Ach ja – noch der Form halber – Bayern ist wieder Meister, falls das jemanden interessiert.

Und wenn wir schon beim Meister sind – Dieter hat das Tippspiel für sich entschieden.


Herzlichen Glückwunsch, Dieter!


Es sah nach einem Kopf an Kopf Duell mit schwatzgelb bis zum Schluss aus. Nach langer Tabellenführung musste schwatzgelb erst am 33. Spieltag mit Dieter die Plätze tauschen, der seinen Vorsprung dann am letzten Spieltag auch ins Ziel brachte. Es scheint sich aber so langsam – wie in der Bundesliga – eine Gruppe von Tippern heraus zu kristallisieren, die regelmäßig die ersten Plätze unter sich ausmachen. Mit Dieter und den beiden punktgleichen mani07 und schwatzgelb finden sich wieder drei der besten vier vom letzten Jahr an der Spitze. Zudem schrumpfte der Abstand noch einmal etwas. Nach der Champions-League Gruppe folgt die Gruppe der Euro-League Plätze. Die wurden auch in diesem Jahr wieder angeführt von Simon. Helmut und Robuerre mussten sich aber in diesem Jahr der Aufsteigerin Andi geschlagen geben. Mal sehen wie sich Andi nächstes Jahr schlägt. Wir Fußballexperten wissen das zweite Jahr ist immer das schwierigste

Gesamtpunkte
1.Dieter250
2.mani07239
schwatzgelb239
4.Simon236
5.Andi229
6.Helmut227
7.Robeurre222
8.Fallrueckzieher220
9.joerg214
10.Lisa211
11.Tobi202
12.Herzblutistblau174
Abschlusstabelle des Tippspiels 2021/2022

Die Tipps in Zahlen

Die Zahlen belegen wieder einen verdienten ersten Platz für Dieter. Nach einem etwas holprigen Start in der Hinrunde, setzte sich Dieter mit dem Start der Rückrunde an die Spitze der Spieltagtipps, wenn man die Bonus-Punkte nicht mitrechnet. Auch in diesen Jahr sind die drei Gesamtsieger auch bei den Spieltagtipps auf den ersten drei Plätzen.

Die Bonustipps spielten an der Spitze auch dieses Jahr keine entscheidende Rolle. Die ersten drei Plätze wären auch ohne die Bonustipps exakt gleich vergeben worden. Auf die weiteren Plätze der Rangliste hatten die Bonustipps aber einen deutlich merklichen Einfluss. Vor allem Andi profitierte extrem von den Bonustipps und konnte sich mit deren Hilfe fünf Plätze nach vorne schieben, während Helmut aufgrund der Bonustipps zwei Plätze verloren hat.

Was gibt es sonst noch an Zahlen?

Insgesamt war diese Saison anscheinend schwieriger zu tippen als im Vorjahr. Die Spieltagstipps lagen im Schnitt deutlich unter denen des Vorjahrs.

PunkteSchnitt Punkte
pro Spieltag
2020/2021235069,1
2021/2022224365,9

Höchste Einzelpunktzahl an einem Spieltag:

  • 14 Punkte: Helmut (24. Spieltag)
  • 13 Punkte: joerg (1. Spieltag), schwatzgelb (18. Spieltag), Helmut (34. Spieltag)
  • 12 Punkte: Simon (23. Spieltag), Dieter (34. Spieltag)

Höchste Punktzahl eines gesamten Spieltags:

  • 90 Punkte: 20. Spieltag (2020/2021 117 Punkte: 5. Spieltag)
  • 89 Punkte: 29. Spieltag (2020/2021 103 Punkte: 27. Spieltag)
  • 85 Punkte: 26. Spieltag (2020/2021 100 Punkte: 25. Spieltag)

Vielen Dank Euch allen wieder einmal für Eure Teilnahme. Ich hoffe, es hat euch wieder so viel Spaß gemacht wie mir. Ich freue mich schon auf die nächste Saison, dann hoffentlich mit einer Überraschung an der der Spitze – im Tippspiel wie in der Liga

Am 05.08.22 startet die die neue Saison und wie immer ein paar Tage früher das Tippspiel Ich hoffe, ihr seid alle wieder dabei. Und vielleicht ja auch ein paar neue Teilnehmer*innen? 

Schreibe einen Kommentar